Westweg 2019

Der Westweg ist einer der drei großen Fernwanderwege im Schwarzwald und führt von Pforzheim nach Basel.

Ausgangspunkt für die drei Fernwanderwege

Die üblichen Wanderführer unterteilen den Weg in 12 oder 13 Einzeletappen. Übernachtet wird dabei in Gasthäusern und Wanderheimen. Das war uns aber ein wenig zu langweilig: Wir wollten raus in die Natur, auch beim Übernachten.

Auf Zelt und Kocher haben wir verzichtet und sind nur mit Schlaf- und Biwaksack losgezogen, haben aber wenn möglich doch den Schutz von kleinen Holzhütten aufgesucht. Und ein paar Mal verschlug es uns in Naturfreundehäuser zum Duschen – vornehmlich dann, wenn keine geeigneten Schutzhütten in der Nähe waren.

Nach elf Tagen waren wir am Ziel. Eine anstrengende Tour mit vielen schönen Erlebnissen liegt hinter uns. Einige Erkenntnisse werden uns hoffentlich bei der nächsten Fernwanderung helfen.

Unser ausdrücklicher Dank gilt allen Leuten, die uns diese Wanderung möglich gemacht haben: Danke fürs Babysitten und Chauffieren! Auch die Anteilnahme an unserer teils prekären Versorgungslage hat unterwegs echt aufgebaut.  😉

Thomas Römer, Schwarzwald – Deutsche Mittelgebirge, Serie A-de, Details zur Wanderroute von MarKik, CC BY-SA 3.0

Los geht´s mit Tag 1